Gelungener Voradventsnachmittag mit Spieleabend im „Schloss zu Bertkow“

Bereits zum fünften Mal organisierte der Sportverein in Bertkow, jetzt als TSV Hindenburg-Bertkow bekannt, seinen voradventlichen Nachmittag mit anschließendem Spieleabend.

In einem vollen Saal des Schlosses zu Bertkow trafen sich am vergangenen Samstag, 18. November, nicht nur Einheimische zu Kaffee und Kuchen. Man sah auch aus den umliegenden Orten „Stammgäste“ und neue Gesichter.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden René Seide ließen sich die Besucher die leckeren Kuchen in gemütlicher Rund schmecken und deckten sich auch für den Sonntag mit den beliebten Köstlichkeiten der Sportdamen ein.

Nebenbei hatten die Gäste Gelegenheit, kleine Präsente zu erwerben. Für kalte Wintertage hielt Martina Hein aus Rosenhof eine große Auswahl handgefertigter Socken bereit und auch die selbst hergestellten Produkte von Diana Sippert vom „Kardenhof“ in Arneburg fanden regen Absatz. Hierzu zählten unter anderem Badebomben, verschiedenste Seifen, Lippenbalsam, Body-Butter und Duschmilch, die mit ihren Düften die Käufer anzogen.

In diesem Jahr wurden auch Weihnachtskarten mit selbstgezeichneten Motiven von Alfred Pichottki aus Arneburg zum Kauf bereitgestellt, die vor der Weihnachtszeit ihren Weg mit lieben Grüßen in alle Himmelsrichtungen finden werden.

Auch die Fotoleinwände, die Petra Kautz aus Hohenberg-Krusemark mit ihren Motiven zur Verfügung stellte, fanden alle ihre Käufer. So werden jetzt die altmärkischen Mohnblumen mit ihrer Farbenpracht eine Wohnung in Norwegen dekorieren und eine Landschaft mit gelbem Rapsfeld nun im mecklenburgischen Schwerin blühen.

Motive der Winterlandschaft des Hohenberger Teiches und einer herbstlichen Ansicht der Reitplatzes in Hohenberg-Krusemark blieben in der Heimat und werden jetzt in Bertkow und Hohenberg-Krusemark ihre neuen Besitzer erfreuen.

Kalender und Fotobücher mit Motiven aus der Umgebung dienten auch gern als kleine Mitbringsel.

Gemeinsam mit Berit Uhrmeister konnten die Kinder Weihnachtssterne basteln und bei Simone Lücke ihre selbstentworfenen Buttons stanzen lassen.

Gegen Abend wurden dann die Spielkarten gezückt, Bingo gespielt und die Würfel ihrer Bestimmung übergeben. Für die Kinder standen ebenfalls vielfältige Spiele zur Auswahl.

Für das leibliche Wohl war den ganzen Abend über gesorgt und bis nach Mitternacht herrschte reges Treiben an den Tischen.

Ein „Full House“ ging an die fleißigen Organisatoren, die hiermit ihre Bemühungen für ein reges Dorfgeschehen belohnt sahen.